Lukas Udovic ist ein Forscher.
Er forscht über das Thema: Plutonium-Wirtschaft.
Plutonium-Wirtschaft ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Herstellung von Plutonium.
Plutonium ist wichtig für Atom-Kraft.
Mit Atom-Kraft macht man Strom.
Leichte Sprache
Lukas Udovic ist ein Forscher.
Er forscht über das Thema: Plutonium-Wirtschaft.
Plutonium-Wirtschaft ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Herstellung von Plutonium.
Plutonium ist wichtig für Atom-Kraft.
Mit Atom-Kraft macht man Strom.
Die Firma Nukem hat Plutonium hergestellt.
Die Firma war in Hanau.
Jetzt gibt es die Firma nicht mehr.
Lukas Udovic forscht zu dieser Firma Nukem.
Er erforscht:
Das Land Hessen gibt Lukas Udovic Geld.
Mit dem Geld kann Lukas Udovic besser forschen.
Die Hilfe heißt: Hessen-Stipendium.
Das Hessen-Stipendium gibt es seit dem Jahr 2016.
Das Hessen-Stipendium bekommen Forscher und Forscherinnen.
Die Forscher und Forscherinnen bekommen 1.400 Euro im Monat.
Das Geld ist für die Arbeit von den Forschern und Forscherinnen.
Die Forscherinnen und Forscher müssen über ihre Arbeit erzählen.
Wissenschafts-Minister Timon Gremmels sagt:
Die Forschung von Lukas Udovic ist wichtig.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Ich wünsche viel Erfolg.