Sicher im Straßenverkehr unterwegs sein – das ist besonders für Verkehrsteilnehmende wichtig, die Alltagswege gerne zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen. Das Land Hessen setzt sich aktiv dafür ein, den Straßenverkehr für alle sicherer und attraktiver zu machen. Ein zentraler Faktor: Der richtige Überholabstand zwischen Kraftfahrzeugen, Radfahrenden und Fußgängerinnen bzw. Fußgängern oder auch
E-Scootern.
„1,5 Meter Abstand innerorts und 2 Meter außerorts, soviel Platz muss drin sein, wenn ich überholen will. Mit der neuen Landeskampagne ,Mit Abstand sicher unterwegs' wollen wir nochmal darauf aufmerksam machen, denn ausreichend Abstand ist für die Verkehrssicherheit zentral“, sagte Verkehrsstaatssekretär Jens Deutschendorf bei der digitalen Auftaktveranstaltung. „Wir laden Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger dazu ein, an der Kampagne aktiv mitzumachen – täglich im Verkehr und bei unserem Kreativ-Wettbewerb“, erläuterte Deutschendorf.
Der in der StVO seit der Novelle 2020 konkret geregelte Mindestüberholabstand spielt eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Verkehrssicherheit, denn durch ihn kann das sichere Überholen zwischen Kraftfahrzeugen, Radfahrenden und Fußgängerinnen bzw. Fußgängern und weiteren Verkehrsteilnehmenden sichergestellt werden. Zuvor schrieb die StVO lediglich einen ,ausreichenden Sicherheitsabstand' vor, jetzt gilt verordnungsrechtlich festgelegt außerorts mindestens 2 Meter, innerorts 1,5 Meter.
Landeskampagne „Mit Abstand sicher unterwegs“
Mit der neuen Landeskampagne will das Land Hessen gemeinsam mit den Kom-munen auf die gültigen Verkehrsregeln rund um den wichtigen Überholabstand aufmerksam machen und die Verkehrssicherheit stärken. Die Kampagne besteht aus verschiedenen Angeboten für die Kommunen – wie ein individualisierbares Pressepaket, ein interaktives Online-Quiz, Printmaterialien und Vorlagen – die un-kompliziert genutzt werden können.
Im Kreativ-Wettbewerb sind die Kommunen und Verkehrsteilnehmenden dann selbst gefragt: Wie sehen 1,5 Meter Rücksicht im Straßenverkehr aus? Ob Zeichnungen, Fotos, Slogans, Kurzfilme oder andere kreativen Darstellungen, alles ist möglich. Die Beiträge sollen durch die kreative Umsetzung die Botschaft in den Köpfen verankern, damit es noch leichter wird, die Abstandsregeln im Alltag einzuhalten. Teilnehmen können alle hessischen Kommunen, Vereine, Schulen, Hochschulen, Unternehmen oder andere Institutionen und Privatpersonen. Wer den Kreativ-Wettbewerb gewinnt, entscheiden Hessens Bürgerinnen und Bürger online.